Geräte

Die Feuerwehr Schmatzhausen - Egg stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail vor:

Geräte zur Brandbekämpfung

Um die eigentliche Grundaufgabe der Feuerwehr erledigen zu können, verfügt unsere Wehr über zahlreiche Geräte zur Brandbekämpfung.

Beleuchtungsgeräte

Um aus der Nacht Tag zu machen haben wir verschiedene Möglichkeiten
um Licht ins Dunkle zu bringen.

THL bei Unwetter / Hochwasser

Wenn Keller unter Wasser stehen, greifen wir auf unsere Tauchpumpe zurück.
Diese schafft 400 Liter in der Minute, und bringt somit das Wasser schnell wieder aus den Keller.

Nach dem der Wasserstand auf 1 cm. gefallen ist, kann mit dem Nasssauger der Rest vom Wasser entfernt werden.

Verkehrsabsicherung

Gerade auf der Straße im fließenden Verkehr ist es wichtig frühzeitig von den
Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.

Zu diesen Zweck verfügt die Feuerwehr über verschiedene Arten von Gerät zur Absicherung von Einsatzstellen.
Hier gibt es z.b. Faltsignale, Pylonen, Anhaltestäbe usw.
Bonsenders in der Dämmerung und in der Nacht ist es wichtig das Gefahrenstellen gut abgesichert sind.

Hydrofix Sonderlöschgerät

Das Hydrofix Sonderlöschgerät, ersetz die Kübelspritze und kann bei klein Bränden verwendet werden.

Als Löschmittel wird 3% Schaummittel und 10 Liter Wasser verwendet.
Dieses Gerät kann nach dem Einsatz von der Feuerwehr selbst wieder befüllt werden,
was einen Mehrwert darstellt.

NOTFALL RUCKSACK

Um am Einsatzort qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können, ist unsere Feuerwehr mit einen Notfallrucksack ausgestattet.
Dieser umfasst neben der Normbestückung unter anderen eine Absaugpumpe, Beatmungsbeutel, Pulsoximeter und umfangreiches mehr.

AED (Automatisierter externer Defibrillator)

Bei einen Herzstellstand zählt jede Sekunde, als Eigenschutz und für die Erstversorgung gehört ein AED zur Beladung des MLF.
Somit kann aktiv bei Kammerflimmern entgegengewirkt werden. Das Gerät verfügt über eine Sprachführung und kann auch durch Laienhelfer bedient werden. Der Lifepack 1000 stammt aus einer Spende der Raiffeisenbank Pfeffenhausen – Rottenburg.

800028.7-super_hinweis-schild-defibrilator_1621.jpg AED.jpg