Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2001 fertig renovierte und ausgebaute Feuerhaus.

Das Gerätehaus unserer Wehr, wurde am 22. August 1981 feierlich Eingeweiht.

Um den Ansprüchen einer modernen Feuerwehr gerecht zu werden, beschloss die Feuerwehr zusammen mit der Gemeinde Hohenthann im Jahr 2016 einen zusätzlichen Anbau mit Sozialräumen zu Bauen.

Den Anbau mit samt Schulungsraum, Toiletten und Büro erstellte die Feuerwehr zusammen mit der Dorfbevölkerung komplett in Eigenregie. Es wurden ca. 4000 Stunden an Arbeitsstunden geleistet.

Die Kommune übernahm im Gegenzug die Kosten für dieses Projekt.
Weiter trug der Verein selbst mit finanziellen Mitteln bei.

So ist die Feuerwehr Schmatzhausen – Egg bestens für die Zukunft gerüstet.

Dank an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern und Spendern, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben!

Spatenstich Anbau 21.07.2016 - Kopie.jpgSpatenstich am 21.07.2016

Schulungsraum

DSC_0107.JPG
Im Schulungsraum finden 40 Personen Platz.
Hier können neben Theoretischen Ausbildungen auch Einsatznachbesprechungen oder ähnliches abgehalten werden.
Hierzu kann eine Beamer genutzt werdenn sowie Moderne EDV.
Im Fahnenschrank befindet sich unsere Fahne der Feuerwehr.

Küche

DSC_0109.JPG
In der Küche können Brotzeiten zubereitet werden, z.B. nach einer Ausbildung oder Übung.
Die Küche verfügt über einen Backofen mit Ceranfeld, Kühlschrank und Spüle.

Weiter sind hier verschiedenste Dinge gelagert.

Kommandanten und Vereins Büro

DSC_0113.JPG
Im Kommandantenbüro können Übungen vorbereitet werden oder sonstige Bürotätigkeiten wie das Ausstellen neuer Dienstbücher oder ähnliches.
Hierzu steht ein PC und Laserdrucker und diverse Fachliteratur zur Verfügung.

Auch die Vorstandschaft kann dieses Büro nutzen.

Toiletten

Im Sanitärbereich stehen jeweils für Damen und Herren genügend Sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Eingangsbereich

DSC_0114.JPG
Im großzügigen Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe und der Fahnenschrank des Schützenvereins
der hier seine Fahne gelagert hat.

Die Lichtsteuerung des Flurs erflogt wie auch in den anderen Räumen per Bewegungsmelder,
so wird Energie gespart und kein Licht zum ausschalten vergessen.

Fahrzeughalle

DSC_0116.JPG
In der Fahrzeughalle befinden sich neben dem Stellplatz für das TSF auch die Spinde für die
Persönliche Schutzausrüstung jedes aktiven Kameraden.

DSC_0120.JPG
Weiter befinden sich hier ein kleiner Lagerraum mit Werkstatt und eine Stiefelwäsche.